Unsere Jugend

Die  Jugendarbeit ist ein wichtiger Bestandteil für den Fortbestand des  Vereins!
Um den Jugendlichen den Schießsport näher zu bringen und deren  Begeisterung zu steigern, werden diversen Disziplinen wie:.
- Luftgewehr
- Luftpistole
- Kleinkaliber
angeboten.

Schützen Bild 1

Die jugendlichen Schütz(inn)en des  Schützenvereins Wolfartsweiler sind schon seit Jahren auf  Wettbewerben wie Kreismeisterschaften,  Bezirksmeisterschaften, Landesmeisterschaften sowie den Deutschen  Meisterschaften mit guten Ergebnissen vertreten (die Ergebnisse der Jungedrunde findet ihr hier)
Der Spaß und die Kameradschaft kommen dabei jedoch nicht zu kurz. Dazu tragen die viele Aktivitäten außerhalb und während des  offiziellen Trainings, wie z.B. Baden, Grillen, Eis essen, sportliche Aktivitäten,uvm. bei.

Schützen Bild 3
Gruppenbild

Der Einstieg erfolgt hierbei über das Simulationsschießen, bei dem den Kinder von dem richtige Umgang mit der Waffe, über Atem- und Konzentrationsübungen, bis hin zu der richtigen Haltung alles beigebracht wird.
Ab 12 Jahren können die Jugendlichen dann das Erlernte mit Luftdruckwaffen (Luftgewehr oder Pistole) in die Praxis umsetzen.
Folgende Voraussetzungen müssen jedoch dafür erfüllt sein:
- Einverständnis der Eltern
- Körperliche und geistige Eignung
- Bereitschaft sich in eine Gemeinschaft einzufügen
- Begeisterung am Schießsport

Schützen Bild 2

Das Jugendtraining findet am Donnerstag, von 18:30 - 20:30 Uhr statt. Ein Schnuppertraining ist hierbei jederzeit möglich, wobei neue aber auch alte Gesichter stets Willkommen sind.
Die benötigten Sportgeräte, sowie die Ausrüstung stellen wir Anfangs kostenlos zur Verfügung. Lediglich die “Kugeln” für die Luftdruckwaffen müssen selbst gekauft werden. Dies ist selbstverständlich im Schützenhaus möglich.
Für weitere Eindrücke schaut euch noch den Imagefilm des Deutschen Schützenbund an!

Haben wir Euer Interesse geweckt? Dann kommt doch einfach zur Schnupperstunde vorbei!